Der Falkenflitzer leistet Beiträge zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Integration der Kinder in ihre soziale und kulturelle Umgebung.
Hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung bedeutet dies, dass die Kinder und Jugendlichen durch die pädagogischen Angebote:
- kommunikative und soziale Handlungskompetenzen entwickeln,
- über eine altersgerechte Grob- und Feinmotorik verfügen,
- ein starkes Selbstbewusstsein haben,
- fähig sind zu spielen,
- vielfältige Bewegungserfahrungen machen können und Materialien sowie Spielgeräte kennen,
- experimentell und kreativ tätig sein können,
- eine sprachliche Förderung erhalten,
- ihre Interessen und Bedürfnisse erkennen, formulieren und einbringen können,
- Erlebnishöhepunkte haben,
- in ihr direktes soziales Umfeld integriert sind,
- Einfühlungsvermögen haben.
Hinsichtlich der Integration der Kinder und Jugendlichen in ihre soziale und kulturelle Umgebung bedeutet dies, dass die Jungen und Mädchen durch die pädagogischen Angebote:
- Kontakte zu anderen Jungen und Mädchen haben,
- Freizeitmöglichkeiten im Stadtteil kennenlernen und Zugänge dazu haben,
- demokratische Regeln und Normen verstehen und unterstützen,
- fair, tolerant und kooperativ miteinander umgehen,
- Möglichkeiten für ein gewaltfreies Miteinander entwickeln.
Um die Kinder und Jugendliche in ihre soziale und kulturelle Umgebung zu integrieren ist die pädagogische Arbeit lebensweltorientiert. Dadurch werden:
- die Ghettoisierung der Wohnunterkünfte und -quartiere abgebaut,
- neue Erfahrungs- und Spielräume im öffentlichen Raum erschlossen,
- vorhandene Spielräume belebt und aufgewertet,
- eine Lobby für Kinder geschaffen,
- die Offene Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil qualitativ weiterentwickelt,
- das Angebot für Jungen und Mädchen im Quartier besser vernetzt,
- Synergieeffekte in Kooperationsprojekten (Zusammenarbeit mit Bauspielplätzen, Spielhäusern, Kindertagesheimen oder Schulen usw.) erreicht.