Methoden

Methoden

Wir arbeiten sozialpädagogisch und interdisziplinär mit Methoden aus der

  • Spielpädagogik,
  • Sportpädagogik,
  • Erlebnispädagogik,
  • Interkulturellen Pädagogik,
  • Kunst- und Kulturpädagogik,
  • Theater- Tanz- und Musikpädagogik,
  • Natur- und Umweltpädagogik.


Im spielerischen Bereich setzen wir verschiedene Spielarten ein. Dazu gehören Großgruppenspiele, Kommunikations-, Kooperations-, Wahrnehmungs- und Bewegungsspiele, Spiele aus der Erlebnispädagogik, New Games, Antiaggressionsspiele sowie Gesellschaftsspiele, die durch das umfangreiche Angebot an unterschiedlichen Spielgeräten durchgeführt werden können.

Im sportlichen Bereich stehen nicht Wettkampfspiele mit SiegerInnen und Besiegten im Vordergrund, sondern Sport und Spiel, in dem Teamfähigkeit und die Freude am gegenseitigen Miteinander gefördert werden. Das sportliche Angebot umfasst Teamspiele, Laufspiele, Ballspiele, Akrobatiktraining, Fußballtraining, Tanztraining, Hockey und Parkour bis hin zu Olympiaden und einrichtungsübergreifenden Fußballturnieren. In den Ferien finden vermehrt Ausflüge zum Schlittschuhlaufen, Kanufahren oder ins Schwimmbad statt.

Als Kontrastpunkt stehen regelmäßige Bastel-, Kunst- und Werkangebote auf dem Programm, in denen die Kinder ihre individuelle Kreativität entdecken und sich im feinmotorischen Umgang mit verschiedenen Materialien üben können.

Im musisch-kulturellen Bereich reichen die Aktivitäten vom gemeinsamen Singen und Musizieren, Tanz- und Theateraufführungen bei Sommerfesten, Mini-Playbackshows bis hin zur Tanzperformance auf Kampnagel.
Die MitarbeiterInnen des Falkenflitzers arbeiten geschlechtsspezifisch. Das bedeutet, dass nach Bedarf getrennte Angebote für Jungen und Mädchen stattfinden. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Kulturen ist es oftmals notwendig, Mädchen und Jungen getrennt voneinander zu fördern. Besonders bei Schwimmausflügen oder Reisen legen die Eltern der Kinder viel Wert auf eine geschlechtliche Trennung.

Weitestgehend verfolgen wir jedoch einen koedukativen Ansatz.

Wir legen Wert auf Partizipation. Der Falkenflitzer schafft Räume, in denen die Kinder eigene Ideen entwickeln und schließlich umsetzen können. Vorschläge und Ideen der Kinder zur Gestaltung des Programms werden mit geeigneten Methoden aufgegriffen und gefördert.

Insbesondere achten wir auf

  • dem Alter entsprechende Angebote, um allen Kindern gerecht zu werden und eine hohe Motivation durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zu erreichen,
  • ganzheitliche Angebote, welche die Kinder auf der körperlichen, kognitiven und emotionalen Ebene ansprechen und somit möglichst viele Kinder auf breiter Ebene erreichen,
  • das Schaffen von Gruppenidentität und Gemeinschaft,
  • die Förderung von sozialen Handlungskompetenzen,
  • Arbeit zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel in Mädchengruppen; themenorientierte Einheiten und Spiele,
  • einen verbesserten verbalen Umgangston durch Spiele mit Sprache.



zurück
Share by: