ÜBER UNS

UNSER TEAM

  • Unser ehrenamtlicher Vorstand besteht aus Bengt Ole Burmester, Elia Loyen, Ulrike Spindeldreher, Fatih Ayanoglu, Sureija Gotzmann

    DA SEIN, WO SONST WENIG IST

    Der Falkenflitzer fährt seit über 25 Jahren im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg zu Wohnunterkünften für Geflüchtete und wohnungslose Familien. Dort bietet er in den Nachmittagsstunden Spiel-, Kultur- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche an. Alle sind willkommen, können mitmachen und über das Angebot mitentscheiden. In den Ferien gibt es zusätzlich Ausflüge oder mehrtägige Reisen. Für Fragen und Sorgen der Kinder und ihrer Eltern haben wir immer ein offenes Ohr und können dabei auf ein breites Unterstützungsnetzwerk bauen.

    UNSERE GESCHICHTE


    Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit ist in den 70er Jahren durch den
    Landesverband Hamburg der Sozialistischen Jugend Deutschlands (SJD) – Die Falken gegründet worden.
    Auf einer Landeskonferenz der Falken Ende der 80er Jahre wurde die Idee geboren, in Hamburg ein Spielmobil aufzubauen. Das Spielmobil sollte in benachteiligte Wohngebiete fahren und dort eine demokratische und nachhaltige offene Kinder- und Jugendarbeit umsetzen.
    Zu dieser Zeit mussten viele Menschen aus osteuropäischen Ländern vor Kriegen fliehen und kamen in Hamburg in Wohnunterkünften unter. 1992/1993 entschied das Amt für Jugend, die Falken, neben dem SpielTiger und der Mobilen Spielaktion, als einen weiteren Träger für die Betreuung der Kinder in Durchgangsunterkünften einzubinden.
    Da der Arbeitsaufwand die Kapazität des ehrenamtlichen Vorstands der Kinder- und Jugendorganisation überstieg, wurde nach der Gründung des Falkenflitzers die Arbeit schnell an den Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V. übertragen.
    Seitdem ist das Spielmobil stetig gewachsen und besteht nun aus 4 Spielmobilen. Drei durch die Freie und Hansestadt Hamburg geförderte und dem initial durch
    Deutschland rundet auf gefördertem FalkenFlitzer Follows. Die Teams fahren wöchentlich insgesamt über 20 Wohnunterkünfte und öffentliche Plätze an.


    Spielmobielarbeit in den 80ger Jahren
    Unser Spielmobiel 1980, alter LKW

    UNSER DACHVERBAND


    Der Dachverband des Vereins ist die Sozialistische Jugend - Die Falken.
    Die SJD – sind ein Kinder- und Jugendverband, in dem Kinder und Jugendliche seit über 100 Jahren mitbestimmen. Sie entscheiden mit über die Inhalte der gemeinsamen Projekte und wie sie umgesetzt werden sollen. Der Jugendverband ist eine nichtstaatliche und gemeinnützige Organisation. 
    Bei dem Jugendverband organisieren sich deutschlandweit und international Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren, die für eine gerechtere, solidarischere Welt eintreten wollen. Der Jugendverband setzt sich besonders für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein. Dabei wird gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie stark gemacht.
    www.falken-hamburg.de/.


    SATZUNG

    Unsere Satzung findet ihr hier zur Ansicht als PDF:

    Satzung herunterladen
    Share by: